Navigation

26.09.2014 Freundeskreis

Syrisches Fest im Eduard Knoll Wohnzentrum

Am Mittwoch, dem 24. September war es endlich soweit. Das mit großer Vorfreude erwartete Syrische Fest mit Essen, Trinken, Musik und Tanzen konnte gefeiert werden.
Warum es ausgerechnet ein Syrisches Fest war, liegt daran, dass seit ca. einem halben Jahr in Krautheim junge Männer aus Syrien leben. Im Wohnzentrum leisten Ali, Serdar und Ahmad, drei der Asylbewerber gemeinnützige Arbeit.
Die drei haben sich nun mit anderen Asylbewerbern zusammengetan, um ein Fest mit Bewohnern und Mitarbeitern des Hauses zu feiern. Dazu durfte natürlich ein landestypisches Essen nicht fehlen, für das seit Montag gemeinsam in der Küche des Wohnzentrums geschnitten, gebraten und gekocht wurde.
Aber bevor das Essen am Mittwoch serviert wurde, zeigte Ali Bilder auf der Leinwand, damit wir einen Eindruck von Land und Leuten bekommen konnten. Es gab Eindrücke von Moscheen und Kirchen, die in diesem Kulturkreise schon immer nebeneinander bestehen. Wir sahen Städte wie Aleppo und Damaskus, Basare, große Einkaufszentren, Urlaubsregionen aber auch Schnee im Winter. Wenn man diese Bilder sieht, mag man sich kaum die Zerstörung durch den Krieg jetzt vorstellen.
Nach der Bilderschau ließen sich alle Bewohner, Mitarbeiter und Gäste das leckere Essen schmecken. Es gab Kebbeh, Kebab Batinjan, Hähnchen mit Kartoffeln, Mtabbal und Humoss und als Nachtisch Obstcocktail, Ayran und Arak.
Nach dem Essen wurde Syrische Musik aufgelegt und man wurde zu einem kalorienverbrennenden Tanz aufgefordert.
Unsere Gäste zeigten ein paar traditionelle Tänze und animierten Mitarbeiter und Bewohner mitzumachen. Es wurde getanzt und gelacht und dazwischen konnte man sich auch noch den einen oder anderen Schluck Arack genehmigen. Je später der Abend wurde, desto ausgelassener wurde die Stimmung und so noch spät bis in die Naht gefeiert.
„Es hat meine Erwartungen übertroffen“ „Schade, dass es nicht an einem Freitagabend war, dann müsste man nicht so bald aus dem Bett und wieder arbeiten gehen“ dies sind die Meinung der meisten Bewohnern.

Ein ganz herzliches Dankeschön für diesen kulturellen Abend im Wohnzentrum, besonders an Ali, Serdar und ihre Freunde. Ohne euch wäre es nie zu diesem Fest gekommen. Ihr seid eine echte Bereicherung für uns. Aber auch allen Mitarbeitern ganz herzlichen Dank für die schöne Tischdekoration und das gelungene Fest.

Mit den vielen Bildern  bekommt Ihr einen Eindruck von der tollen Stimmung.


3099 Aufrufe

0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinzufügen